top of page

Wenn die Erdbeere die Rose küsst...



Die Erdbeeren an sich sind ja schon eine pure Gaumenfreude. Nebst dem Verzehr frisch ab Garten/Feld, kann man mit ihnen so viel Feines machen: von Sirup über Konfi, Gelee, getrocknete Erdbeerchips und nicht vergessen die unzähligen Dessertvariationen. Hmhm, einfach eine feine Zeit.


Um auch nach der Erdbeersaison noch etwas davon zu haben, mache ich aus ihnen sehr gerne Konfitüre. Die Reifezeit der Erdbeeren fällt in die Blütezeit der Hundsrose. So viele Blüten habe ich noch selten gesehen. Und so habe ich die Rosenblüten (Achtung: nur ungespritzte Blüten für den Verzehr sammeln) nicht nur mit dem Holunder kombiniert (siehe Blogbeitrag Holunderrezepte), sondern auch einen Versuch in Kombination mit den Erdbeeren gewagt.

Wenn du selbst schon mal eine Erdbeerkonfitüre gemacht hast, dann mach dein übliches Rezept. Einfach kurz vor Ende noch zwei handvoll Rosenblütenblätter dazu geben, mitkochen und mitpürieren. Da Erdbeeren gut gelieren, kannst du im Verhältnis 2:1 die Konfi machen.


Erdbeer-Rosenkonfi

1kg Erdbeeren

500g Gelierzucker

2 Esslöffel Zitronensaft

2 Handvoll Rosenblütenblätter


Alles zusammen aufkochen, 3 Minuten sprudelnd kochen lassen, Rosenblütenblätter dazu geben, noch eine weitere Minute kochen lassen und dann abfüllen.

Hast du noch einen Holunderblütensirup, dann gib am Ende noch einen Schuss davon in die Pfanne. Der Geschmack ist einmalig - süsse Erdbeeren, der unverkennbare Geschmack des Holunders und eine feine Rosenparfümnote. Sehr edel das Ganze und unbedingt einen Versuch wert.


Erdbeer-Holunderkonfi

Und wenn wir ja schon am Konfi machen sind, hier gleich noch ein weiteres, superfeines Rezept.


Rezept Erdbeer-Holunderkonfi

500g Erdbeeren

10-12 Holunderdolden

1 Biozitrone

8g Zitronensäure

400g Gelierzucker

evtl. Holunderblütensirup


Die Holunderblüten von den Dolden zupfen und mit den geviertelten Erdbeeren in einen Topf geben. Die Zitrone auspressen, mit dem Zestenmesser ein wenig Schale abschaben und mit Zitronensäure und Gelierzucker zu den Erdbeeren und den Holunderblüten in den Topf geben. Diesen Topf nun ca. 6 Std. kühl stellen.

Dann die Masse mit dem Pürierstab pürieren und aufkochen. Sobald es sprudelt, die Konfi vier Minuten sprudelnd kochen lassen. Falls es am Ende der Kochzeit Schaum hat, diesen mit einer Schaumkelle entfernen und die Konfi in saubere Gläser abfüllen.


Du siehst, Erdbeeren, Rosenblüten und Holunderblüten kann man auf so viele Arten kombinieren. Auch ein Erdbeermousse mit Holunder oder ein Erdbeer-Rosentiramisu sorgt für viele Ah's und Oh's. Die Gäste rätseln dann oft, was den Erdbeeren im Dessert den zarten Geschmack gibt. Probier es aus.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page