top of page

Kopf oder Herz?



In den letzten Jahren habe ich sehr intensiv Weiterbildungen gemacht, Kurse, Seminare und Workshops besucht. Trotzdem verzichte ich bewusst darauf, diese auf meiner neuen Webseite zu erwähnen. Warum?


All dies sind Werkzeuge und befüllen meinen Werkzeugkasten. Es liegt an mir, das richtige Werkzeug dann auch zu benützen. Aber Werkzeug nutzt man, um zu schrauben, zu hämmern, zu sägen, ja einfach um zu reparieren. Mein Gegenüber ist aber keine Maschine.


Was nützen mir all diese Werkzeuge, wenn ich mein Gegenüber nicht FÜHLE, nicht SPÜRE und nicht SEHE? Bei allem, was wir tun, steht am Anfang die ABSICHT.


Es ist wie beim Fotografieren. Was nützt mir mein ganzes technisches Wissen über Kamera, Auflösung und Pixel, wenn ich mein Gegenüber nicht sehe und nicht fühle? Was ist meine Absicht beim Fotografieren? Ich möchte beim Betrachten der Bilder Emotionen wecken. Ich möchte, dass sich die Person auf dem Foto erkennt und sagt „wow ja genau, das bin ich“.


Bei meiner Arbeit mit all den Kräutern braucht es ganz klar viel Wissen. Wenn du bei mir eine Räuchermischung bestellst, dann muss ich ein wenig Ahnung davon haben, welche Kräuter genau die richtigen für dich sein könnten. Dann stelle ich mir die Frage, was die Absicht der Räuchermischung sein soll. Was möchte ich damit erreichen? Welche Gefühle sollen beim Räuchern entstehen?

Wenn ich eine Hausräucherung mache, dann steht als erstes ganz klar meine Absicht. Was will ich mit der Ausräucherung erreichen? Während der Räucherung vertraue ich dann 100% meinem Gefühl. Was spüre ich? Was nehme ich wahr? Und dann vertraue ich auf mein Wissen, das ich mir angeeignet habe und nehme die Werkzeuge in die Hand.


Ein gefüllter Werkzeugkasten ist wunderbar. Aber vergiss über das ganze Nachdenken, welches Werkzeug du jetzt nehmen sollst, niemals, dein Gegenüber auch wirklich zu sehen.


❤️ Ich sehe DICH.

❤️ Ich spüre DICH.

❤️ Ich fühle DICH...


…wenn du es möchtest.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Zeit ist relativ

Comments


bottom of page