top of page

Die Geister, die ich nicht rief...



Sehr oft werde ich für Haus- und Wohnungsräucherungen angefragt. Die Motivation der Bewohner, mich zu kontaktieren, ist völlig unterschiedlich. Die einen lieben es, wenn nach dem Frühjahrsputz auch ein energetischer Frühjahrsputz gemacht wird. Andere erzählen, bei ihnen herrsche so viel Streit und allgemein eine miese Stimmung. Wieder andere fühlen sich einfach aus unerklärlichen Gründen nicht so wohl in ihren Räumen. Vielleicht sind sie frisch eingezogen und möchten die Energien noch «zu ihren eigenen» machen usw. Es gibt so viele Gründe, eine energetische Haus-/Wohnungsreinigung zu machen und ich finde es so schön, wie die Leute sich dafür öffnen. Denn alle, wirklich restlos alle geben mir danach ein positives Feedback und nehmen die klaren und reinen Räume anders wahr.


Wenn ich erzähle, dass ich Häuser und Wohnungen räuchere, ist die erste Reaktion fast immer dieselbe: «Ah du vertreibst Geister». Dazu möchte ich euch gerne etwas erzählen.


Wir alle hinterlassen überall unsere Energie. Jeder Streit, jede Krankheit, Gefühle usw. haften an den Wänden und bleiben da «kleben». Nun gibt es halt feinfühligere Menschen unter uns, die das sofort wahrnehmen und es gibt Menschen, die spüren nichts. Beides ist okay. Aber wir alle sind schon irgendwann mal in einen Raum gekommen und nahmen eine miese Stimmung wahr, auch wenn das Bild, das sich uns zeigte, harmonisch war. Vielleicht las jemand am Tisch die Zeitung, eine weitere Person werkelte in der Küche, der Hund lag in seinem Korb - eigentlich völlig harmonisch aber vielleicht flogen nur fünf Minuten vorher die Fetzen. Und dies hängt im Raum und kann man wahrnehmen oder auch nicht.


Dann gibt es diejenigen, die erzählen, es grusele sie im Haus, sie würden immer einen Schatten sehen, hätten im Keller oder sonst in einem Raum Angst usw. Dann heisst es, ob ich diese Geister ausräuchern komme.

Wenn wir jemanden, den wir liebten und der zu unserem Leben gehört hat, verlieren, denken oder bitten wir in unserer Trauer oft darum, dass der liebe Verstorbene doch bitte immer ein wenig bei uns bleibe und über uns wachen möge. In diesen Momenten glauben viele daran, dass die Verstorbenen in unserer Nähe sind. Ich möchte hier betonen, dass jeder das glauben kann, was er will. Aber wenn das so ist, dass die Verstorbenen um uns herum sind, glaubt ihr denn, die warten vor der Haustüre und kommen nicht mit rein? Die Verstorbenen sollen immer bei euch sein aber dann bitte vor der Haustüre warten, bis ihr wieder raus kommt? So funktioniert das nicht, ihr Lieben. Ich bin der Überzeugung, dass wir ständig umgeben sind von «unsichtbaren Energien» oder was immer ihr für einen Ausdruck dafür verwenden möchtet. Aber die wollen uns weder Angst machen noch sich als gruselige Geister zeigen.

Nun können genau diese aber Angst machen, werden als Schatten wahrgenommen und es gruselt die Menschen. Und dann soll ich kommen und diese Geister vertreiben.


Ich habe nun doch schon einige Räucherungen vorgenommen und nur ganz wenige Male etwas wahrgenommen, das wirklich nicht dahin gehört. Die meisten sagen dann, das sei eine verlorene Seele, die den Weg nicht gefunden hat. Aber auch dazu gibt es sehr veschiedene Worte und Meinungen.


Kürzlich wurde ich von einer besorgten Mutter angerufen. Ihr Sohn, nennen wir ihn Nico, lebe nun im alten Bauernhaus, in dem er aufgewachsen sei. Aber es grusele ihn so darin, er sehe immer Schatten und sei oft krank. Als ich ins Haus kam, sah ich natürlich, wie alt das Haus war und dass dieses sehr viele Geschichten erzählen könnte. Aber die Grundenergie war nicht wirklich schlecht. Sie bestätigten mir dann auch, dass es in diesem Haus nie einen Unfall oder gar Todesfall gegeben hätte, keinen Brand und schlicht keine Tragödien stattgefunden haben. Und trotzdem war da was.

Wie immer habe ich unten angefangen. Habe mich Raum für Raum nach oben gearbeitet. Und dann kam die Küche und ich musste wirklich schmunzeln. In der Küche war die ganz starke Präsenz des Grossvaters. Ein Mann mit viel Humor und Schalk. Ich nahm wahr, wo am Tisch er immer gesessen hat und was er da gemacht hat (denn er hat da nicht nur die Mahlzeiten zu sich genommen). Ich nahm auch seine vom Schlaganfall gelähmte linke Seite wahr. Die grosse Zufriedenheit und Dankbarkeit, die dieser Mann in seinem Leben verspürt hat, war so präsent. Und eben sein Humor... das war wirklich herrlich.

All das wurde mir dann auch bestätigt und selbst Nico hat mir dann Geschichten erzählt, die er mit seinem lieben Grossvater erlebt hat. Ich habe Nico dann gesagt, dass er ziemlich sicher jeweils seinen Grossvater wahrnehme. Weil er das aber davor nicht wusste, machte ihm dieses Unbekannte Angst.


Ich habe Nico kürzlich zufällig gesehen und er hat gesagt, es gehe ihm gut. Er erwische sich ab und zu dabei, dass er mit seinem Grossvater am Tisch rede und Schatten sehe er keine mehr. Herrlich oder?


Was manchmal als Schatten und als gruselig wahrgenommen wird, ist vielleicht einfach ein Verstorbener, der sein Leben lang in diesen Räumlichkeiten gelebt hat und dort ab und zu einen Besuch abstattet.

Es sind nicht «Geister», die ich ausräuchern komme. In den meisten Fällen sind das einfach jahrelange, ja jahrzehntealte Energien, die sich in den Räumlichkeiten angesammelt haben. Und diese löse ich mit dem Rauch von den Wänden und aus den Räumen und der Raum fühlt sich danach leicht und frei an.


Ich freue mich über jede Räucherung, bei der ich Altes löse und loslasse und neue Energien einlade.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Zeit ist relativ

bottom of page