«Nur kurz reinspüren» gibt es nicht
- 1. Mai
- 2 Min. Lesezeit

Manchmal erreicht mich aus dem Nichts die Nachricht, ob ich mal kurz «reinspüren» könne. Nur schnell, nur ein kleiner Blick, denn ich könne das ja so gut.
Und ja… ich kann. Ich kann mich verbinden, ich kann fühlen, wahrnehmen und lesen, was zwischen den Zeilen schwingt. Ich finde Worte für das, was oft kaum greifbar ist. Worte, die berühren und die etwas sichtbar machen, das vorher vielleicht nur ein diffuses Gefühl war.
Doch dieses «nur kurz» ist eben nicht einfach nur kurz. Es ist ein Eintauchen in einen Raum, den ich bewusst betrete. Wenn ich mich verbinde, dann nicht halb, sondern ganz. Ich spüre hinein, lasse wirken, sortiere meine Wahrnehmung und bringe sie in Worte.
Diese Worte verfasse ich dann schriftlich in einem Mail. Manchmal sitze ich eine halbe Stunde am PC, manchmal länger. Ich schreibe, fühle noch einmal nach und übersetze das, was ich wahrgenommen habe, in klare, verständliche Worte für dich. Worte, die etwas in dir bewegen können und die du immer wieder lesen kannst. Und dann wird es still. Manchmal kommt ein Danke, manchmal nicht einmal das.
Spannend, wie selbstverständlich es für viele ist, dass genau das einfach so passiert. Weil ich ja «eh verbunden» bin. Doch meine Verbindung ist kein Nebenprodukt, das einfach nebenbei läuft. Es ist mein Wirken, meine Energie und Teil meines Job’s. Energie braucht Resonanz, um nicht ins Leere zu fleissen. Und wenn wir ehrlich sind, für einen Job wird man bezahlt. Es ist ein natürlicher Ausgleich, wo sich Geben und Nehmen begegnen dürfen. Denn Zeit ist nicht einfach nur Zeit. Es ist Lebenszeit. Energie ist nicht unendlich. Sie fliesst dorthin, wo ich sie bewusst hinschenke.
Ich habe das eine Zeit lang beobachtet. Habe nichts eingefordert und angesprochen bei denen, die von sich aus keinen Energieausgleich gegeben haben. Nicht aus Unsicherheit, sondern weil ich diesen Satz «alles ist Energie» wirklich lebe. Ich bin überzeugt davon, dass sich Dinge ausgleichen und das Leben seinen eigenen Weg findet. Irgendwie.
Gleichzeitig durfte ich erkennen, dass genau diese Überzeugung auch mich einlädt, klar zu werden. Denn Energie darf fliessen, ja. Aber sie darf auch bewusst in Balance sein. Sie darf gesehen und gewürdigt werden.
Nur weil etwas leicht wirkt, ist es nicht wertlos. Und nur weil jemand etwas aus dem Herzen heraus kann, bedeutet das nicht, dass es gratis ist. Echter Raum, echte Tiefe und echte Verbindung haben einen Wert. Und dieser darf gesehen und geachtet werden.



liebe Sheila
Deine zwei letzten Beiträge haben mich berührt. Ich frage mich immer wieder was es dann ist, was die Menschen so neidisch und Missgünstig macht. Wieso schauen wir heute vieles für Selbstverständlich an. Wieso Hinterfragen wir unsere Gedanken nicht und überprüfen jeder für sich was es mit einem macht.
Für mich sind deine Beiträge ein Geschenk für das ich sehr dankbar bin. Ich lese sie und nehme das daraus was für mich zur Zeit wichtig ist. Liebe Grüsse Sonja